Die Sanierung des Bürgerhauses wird intensiv diskutiert. Im Februar soll entschieden werden. Eine reine Sanierung von Technik und Optik würde rund 800.000 € kosten. Eine andere Variante ist es, neben der Sanierung auch noch die Stadtbücherei von jetzt 250qm auf 500qm zu erweitern. Macht das aus Eurer Sicht einen Sinn, wenn uns bereits jetzt an anderen Stellen in der Stadt das Geld fehlt?
Es macht in meinen Augen keinen Sinn die Stadtbücherei um das doppelte der Fläche zu erweitern, da sich die Zeit weiter Entwickelt, und das Medium „Buch“ auszusterben droht. Die meisten nutzen mittlerweile E-Books und selbst die Schulform läuft meisten teils online ab. Eine Recherche für Referate machen die meisten Schüler über online Plattformen.
Wie in dem beigefügtem Bild zu sehen ist, ist die Nachfrage der Ausleihmedien stark gesunken.
Wie in dem Bild zu sehen ist, ist die Nachfrage eben nicht gesunken! 2020 ist, das dürfte unstreitig sein, kein statistisch "normales" Jahr (Corona).
Eine Vergrößerung sollte allerdings sauber begründbar und am Bedarf ableitbar sein, eine Stadtverwaltung hat dies sicher schon getan, oder?
@alex_stark Ne, leider nicht. Hier ist der Beschlussvorschlag, über den entschieden werden soll. https://buergerinfo.schortens.de/si0057.asp?__ksinr=3442
Ich finde auch, dass es nicht nötig ist die Bücherei zu vergrößern.
Das Bürgerhaus hingegen braucht dringend einen Umbau. Die Diskussion läuft nun auch schon seit Jahren und wenn nicht gerade Corona wäre, spielt dieses Gebäude Geld ein und weil das so ist, ergibt es für mich Sinn, dort Geld hinein zu geben.
Ist das Tagungshotel noch aktuell? Dann vielleicht mit dem Erbauer/Betreiber über den Vorplatz sprechen, spart bestimmt Geld.
Lange Rede, kurzer Sinn... Gebäude, die Geld einbringen oder gebraucht werden (Rathaus), da würde ich investieren und alles andere muss warten....
Moin, folgende Anmerkungen: "spielt dieses Gebäude Geld ein" - nein, das tut es nicht. Das Bürgerhaus kostet die Stadt jährlich rund 350.000 €. "Dann vielleicht mit dem Erbauer/Betreiber über den Vorplatz sprechen, spart bestimmt Geld. " - das ist passiert. Nur die großen Pläne, die es gab, will der natürlich auch nicht finanzieren. Das Hotel ist noch aktuell. Ja, an das Rathaus muss endlich herangegangen werden. Zumindest wenn es gewollt ist, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter zu halten und auch neue zu gewinnen.
Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass das BH Geld kostet😲 also auch ein Geldvernichter. Interessant. Interessant ist auch, wie das weiter gehen soll. Schortens kann ja kein Geld drucken und nur investieren, aber nichts dagegen halten zu können, funktioniert nicht.
@kj1971 Ganz genau. Das ist der Punkt. Und deshalb halte ich es auch für falsch, alles auf Pump zu finanzieren. Irgendwann müssen auch Kredite mit wenigen Zinsen zurückgezahlt werden. Und das können wir nicht einfach unseren Kindern und Enkeln aufbürden.
Moin , sehe ich genau so . Wenn ich kein Geld habe kann ich es nicht ausgeben. Wir müssen und werden damit auskommen was wir haben. Dann dauert es eben noch !
Jetzt kommt nicht nur die ohnehin teurere Variante - nein, die wurde auch noch aufgestockt. Ich kann das nicht verstehen.
Na ja dann war der Werbetum nur der Anfang vom Wahnsinn. Es geht weiter, schauen wir mal um wie viel % es sich zum Schluss verteuert hat. Meistens ja mindestens verdoppelt.
Ja Wahnsinn! 😲
Wahrscheinlich soll das BH dann optisch zum Tagungshotel passen, das wäre die einzige Erklärung für mich.
Hoffen wir mal, daß noch Geld im Säckle ist, wenn wirklich mal was Wichtiges ansteht.....
W
Moin ich bin auch der Meinung das die Größe reicht , das Geld könnte dann besser wo anders eingesetzt werden.